Hi,
genau genommen musst du nicht nach Qualität schauen, sondern nach Passform. Es gibt unzählige Normen für Schrauben bzw. Schraubenköpfe in Europa, USA und Asien. Normale 6, nochwas Bits sind für Angelrollen eigentlich zu grob. Es gibt aber auch feinere Bits. Ich würde zu Schraubendrehern greifen. Leider halten sich auch Schraubenhersteller nicht immer zu hundert Prozent an die Normen. Du musst also schauen, einen Schraubendreher der satt und mit möglichst wenig Spiel passt, zu finden. Das kann bedeuten das man von der Bezeichnung her drei identische Schraubendreher vor sich hat und jeder doch etwas anders sitzt. Es hilft also nichts, man braucht mehrere Versionen. Aktuell gibt es bei Lidl in den Filialen Schraubendreher für 99 Cent / Stück. Ist schon mal ein Anfang. Wenn von denen einer nicht richtig passt, kaufst du den nächsten....
Bei und übliche Profile für Kreuzschlitz sind:
Philips Drive PH
Potzidrive PZ
Supadrive SD
Schlitzschraubendrehr gibt es in allen möglichen Maßen.
Torx ist mir bei Angelrollen noch nicht unter gekommen. Innensechskant (im Volksmund auch Inbus genannt) gibt es in metrisch (mm) oder zöllig (inch).
Der größte Qualitätshersteller ist Wera (meines Wissens nach Weltmarktführer). Viele Werkzeugmarken lassen bei Wera fertigen. Einen guten Schraubendreher erkennt man am:
- guten Griff
- die Klinge ist nicht komplett verchromt. Die Spitze ist schwarz
- Chrom Vanadium
Es gibt Sondermodelle mit besonderen Oberflächen. Die Oberflächen sind verzahnt, aufgerauht, mit Diamanten oder Wolfram beschichtet. Dies soll ein Abrutschen verhindern, beschädigt aber auch die Oberflächen. Für unseren Bereich weniger sinnvoll.
Gute Marken (ohne Gewichtung):
Wera, Belzer, Sandvik, Wüth. Hazet, Wisent, Wiha, Bahco, Bernstein, Brinko, Carolus, Felo, Facom, KS Tools, Gedore, Hawera, Berner, Format, Stahlwille, Stanley, Cimco, Witte, Force, Ridgid,.......
Für Muttern kannst du Maulschlüssel, Ringschlüssel, Steckschlüssel (Nuss für eine Knarre oder Rohrsteckschlüssel) oder Rollgabelschlüssel nehmen.