Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.893
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
War jetzt dieses Jahr seit dem 16.4. Wieder einige Male an meinen Ur-Hausgewässern auf Raubfisch. Abgesehen von zwei absoluten Mini-Hechten und einem Nachläufer nix. Hab gestern morgen noch jemanden getroffen der auch von hier stammt und ebenfalls an den Gewässern groß geworden ist, aber seit bestimmt 15 Jahren in der Schweiz wohnt. Der war auch sehr bedrückt nachdem er im Heimaturlaub Schneidertour nach Schneidertour abgeliefert hat "Kenn ich so wirklich nicht von hier".
Ich geb mich geschlagen, Raubfisch gibt's nurnoch am Fluss und am neuen Gewässer. Nichtmals mehr die Brassen fängt man an einem der beiden beim Feedern wie früher, kotzt mich diese kopflose Aufnahmepraxis und Missmanagement an.
Eins der beiden ist auch wieder komplett verkrautet, da schwimmen riesige Krautteppiche umher die eh jedes Angeln ohne abgesenkte Schnüre unmöglich machen, dazu geistern diese widerlichen schleimigen Klumpen an der Oberfläche herum (weiß jemand zufällig was das sein könnte?). Wird mal seitens der vereinsführung geschaut woran es liegt, dass das seit zwei, drei Jahren plötzlich jedes Jahr so aussieht sobald es warm wird? Nö. Man begnügt sich dann damit zweimal im Jahr tonnenweise das schwimmende kraut per Boot einzusammeln.
Hauptsache man hat vor Jahren Hegefischen perversester Art auf Graskarpfen veranstaltet, weil die fressen ja sonst das ganze Kraut weg!!!
Bekloppte.

Was da unter Umständen hilft (stehendes Gewässer vorausgesetzt), ist Düngen. Klingt komisch, aber was du willst, ist Plankton, dass das Wasser so eintrübt, dass das andere Zeug nicht so stark wachsen kann.

Da müsste man ab Anfang Frühjahr wöchentlich auf Sichtigkeit prüfen, und bei mehr als ca. 50 cm Sichttiefe anfangen zu düngen (natürlich in Maßen).
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.495
Ort
Berlin/ Paris
Ich war gestern das erste Mal dieses Jahr auf Hecht los, an einem fast neuen Spot, wo ich nur einmal vor über 10 Jahren zum Barschangeln war. Es hat gut funktioniert mit insgesamt 9 Fischen im Boot und dazu noch mehreren Aussteigern und Fehlattacken. Der grösste Fisch um die 75cm, der Rest kleiner. Die Fische kamen fast alle extrem ufernah und schon fast direkt im Schilf, im offenen Wasser ging gar nichts. Barsche waren noch nicht aktiv. Ich habe zwischendurch direkt neben einem großen Weißfischschwarm, der auf der Kante stand, mit verschiedenen kleinen Köder gefischt und selbst dort gab es nur Hechte.
20240510_165046.jpg20240510_165005.jpg20240510_180357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
890
Alter
40
Ort
Eifel
So sehr ich immer über den Niedergang meiner Hausgewässer schimpfe, über mein neues Gewässer freue ich mich sehr. Wir heute das zweite Mal da und konnte meinen ersten Barsch dort fangen. Mit 42cm auch direkt eine Granate, ein Weiterer der selben Kategorie ist mir noch ausgestiegen und ein gut 70er Hecht hat sich den 80er Orbit auch reingezogen. Das ist seit 15 Jahren (!!!) Mein erster Barsch über 40. Geil, geil, geil.
 

Anhänge

Screenshot_20240513-121432_Gallery.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.790
Punkte Reaktionen
31.221
Ort
Tief im Westen...
Nachdem es letzte Woche so unfassbar gut lief, hat es mein Arbeitskollege (quasi noch Jungangler) geschafft, dass ich ihn mal „guide“. ;)

Bisher standen bei ihm 5-6 handlange Barsche zu Buche.

Nach etwas Köder (aus)sortieren, ging es bei ihm direkt mit dem 5. Wurf und einem 88er Hecht los. Das Handling habe ich mal übernommen, da ich nicht nach 10 Min. ins Krankenhaus wollte. ;)
f0e75469-e8e0-4b5e-b033-ac5def3656f9.jpeg

Unterm Strich hatten wir knapp 25-30 Fische, wobei mein Arbeitskollege den größten Hecht, den größten Barsch und den größten Zander (auf Spinner) hatte. Habe gehört so muss das beim „guiding“… :cool:
FullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpegFullSizeRender.jpeg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
4.472
Ort
Bonn
Am Samstag fing ich meine erste Schleie mit genau 50 cm. Die (für mich) schweren Lichtverhältnisse ergaben jedoch nur gruselige Fotos.
Heute hatte ich erneut das Glück eine 50er Tinca fangen zu dürfen.
20240514_084603.jpg
Danke nochmal an @sundown und @djangothecat für die Foto Tipps , Equipment ist bestellt und wird beim nächsten Ansitz in der Dämmerung getestet
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.085
Punkte Reaktionen
13.232
Ort
meckpomm
Am Samstag fing ich meine erste Schleie mit genau 50 cm. Die (für mich) schweren Lichtverhältnisse ergaben jedoch nur gruselige Fotos.
Heute hatte ich erneut das Glück eine 50er Tinca fangen zu dürfen.
Anhang anzeigen 290785
Danke nochmal an @sundown und @djangothecat für die Foto Tipps , Equipment ist bestellt und wird beim nächsten Ansitz in der Dämmerung getestet
wie fängst du die gerade?
ich muss noch gut 2 wochen warten, aber dann...

die kamera noch n stück höher und vorher schon vom licht her ausrichten... dann hast du keinen schatten mehr drauf (ist ja aber schon besser als beim letzten mal).

und n büschen weniger hand/finger... :tonguewink:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
4.472
Ort
Bonn
wie fängst du die gerade?
ich muss noch gut 2 wochen warten, aber dann...

die kamera noch n stück höher und vorher schon vom licht her ausrichten... dann hast du keinen schatten mehr drauf (ist ja aber schon besser als beim letzten mal).

und n büschen weniger hand/finger... :tonguewink:
Stativ ist heute Mittag gekommen. Heute morgen stand das Smartphone noch auf einem Baumstumpf.
Ja mit Hand u Fingern bin ich mir bei den Glitschis noch unsicher. Da sind Kammschupper viel dankbarer. Muss mal schauen was ich da mache.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
369
Alter
43
Ort
Hamburg
Am Samstag fing ich meine erste Schleie mit genau 50 cm. Die (für mich) schweren Lichtverhältnisse ergaben jedoch nur gruselige Fotos.
Heute hatte ich erneut das Glück eine 50er Tinca fangen zu dürfen.
Anhang anzeigen 290785
Danke nochmal an @sundown und @djangothecat für die Foto Tipps , Equipment ist bestellt und wird beim nächsten Ansitz in der Dämmerung getestet
Petri! Tinca steht bei mir auch noch auf der Liste.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
7.566
Ort
.
Ich war heut morgen auch nochmal los. Bei bestem Wetter und idealem Pegel sind es zwei schicke Barsche (ca 47-48 und um mitte/end 30) geworden. Zwischendurch hab ich noch einen 1/4oz fremd abgerissenen Deracoup aus einem Busch „gerettet“.
Hätte also kaum besser laufen können :)IMG_4708.jpeg
IMG_4711.jpeg
IMG_4715.jpegIMG_4723.jpegIMG_4724.jpegIMG_4721.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben