Baue mir auch gerade den Noctis Blank auf. Schon ein sehr geiles Stöckchen und ich bin dann auf die ersten Würfe gespanntKommt nun ein wenig drauf an was und wie Du auf Barsch angeln möchtest. Kraag XF19 mögen viele, sehr allroundig, Hers 15/ 20 oder 30 je nach Köder, die neue Noctiss ist sehr schick für leichte Gewichte, es gibt hier nur wenige Modelle. Extrem sensibel, da sehr dünne Spitzen ...
Welche?Baue mir auch gerade den Noctis Blank auf. Schon ein sehr geiles Stöckchen und ich bin dann auf die ersten Würfe gespannt
Bin gespannt auf Deinen Bericht, hatte bei Jürgen auch die Beiden ganz leichten in der Hand, die bis 4gr ist schon ein krasses Teil mit einem Tip von unter 1,0mm. Perfekte Spoonrute mit der man auch locker 1,5gr werfen kann.Der SNT678-2N mit 8lbs. Etwas leichter als deiner
Gute Frage! Da versteht jeder was anderes drunter. Das ist ja nicht genormt. Weder die Aktion, noch das Taper.
Für mich steht die Bezeichnung XF oder XXF bei der Aktion bei FA für eine sehr schnelle Rückstellung. Innerhalb des Sortimentes macht das auch Sinn, da Hers mit XXF gekabelt wird und hier auch die hochmodellierteste Matte verwendet wird.
Was die Amis eher damit kennzeichnen ist eine ausgeprägte Spitzenaktion, das ist aber nur eine Vermutung, die Du bestätigen müsstest.
Ausgeprägte XFast Taper hat bis auf die zweigeteilte Noctiss keine, aber innerhalb der Spinnrutenserien stimmt das dann wieder.
Liebe Grüsse Bernd
Für das kleine hab ich meine Matagi Super Mebaru. Die hat noch nen dünneren Solid Tip.Bin gespannt auf Deinen Bericht, hatte bei Jürgen auch die Beiden ganz leichten in der Hand, die bis 4gr ist schon ein krasses Teil mit einem Tip von unter 1,0mm. Perfekte Spoonrute mit der man auch locker 1,5gr werfen kann.
Zur Noctiss, die sehe ich aufgrund der feinen Spitze nicht als reine Jigge, dafür würde sie vorne zu stark nach geben, wenn man das Gewicht fischt mit dem der Blank angegeben ist. Also eher ne Rig oder Finesse Rute oder, als Jigge, wenn man eher leichte Köpfe und kleinere Shads fischt. So ist die 17lb echt ne tolle Rute zum DS, Texas Rig auf Zander. Vorne filigran, hinten genügend Punch um zu haken.
Liebe Grüsse Bernd und bis gleich
Gute Frage! Da versteht jeder was anderes drunter. Das ist ja nicht genormt. Weder die Aktion, noch das Taper.
Für mich steht die Bezeichnung XF oder XXF bei der Aktion bei FA für eine sehr schnelle Rückstellung. Innerhalb des Sortimentes macht das auch Sinn, da Hers mit XXF gekabelt wird und hier auch die hochmodellierteste Matte verwendet wird.
Was die Amis eher damit kennzeichnen ist eine ausgeprägte Spitzenaktion, das ist aber nur eine Vermutung, die Du bestätigen müsstest.
Ausgeprägte XFast Taper hat bis auf die zweigeteilte Noctiss keine, aber innerhalb der Spinnrutenserien stimmt das dann wieder.
Liebe Grüsse Bernd
Sieht gut aus vorallem der Griff, ist das echtes Carbon?Hallo, kenne mich zwar nicht mit Rutenbau aus, aber habe durch Zufall jemanden kennengelernt (Teamangler bei Lurenatic) der Ruten baut. Hab dann spontan gesagt das er mir doch eine Barschrute bauen könnte. Alles kurz per WhatsApp besprochen und gehofft das die Rute den Vorstellungen entspricht. Nach knapp 2 Wochen war sie exakt so fertig gebaut wie ich es mir vorgestellt habe.
NFC MB 705-1 (1/4-3/4oz)
Mit American Tackle G2 grip Split,
American Tackle Razor Trigger
10+1 fuji titanium (Gunsmoke) Beringung.
Echt schikes Teil geworden. Gerade erst die Rolle drauf geschraubt, natürlich passend eine kleine Zierwicklung in der Farbe der Spulenbremse. Ich bin echt begeistert über diese Arbeit.
Anhang anzeigen 146764Anhang anzeigen 146763Anhang anzeigen 146765Anhang anzeigen 146762
Ein Riesen Respekt für euch Rutenbauer.
Sieht gut aus vorallem der Griff, ist das echtes Carbon?
Jap echt Carbon, hab ne megabass mit so nem Carbon griff, man spürt jeden zupfer, nur hat megabass so einen extrem kurzen Trigger dran gebaut der sich dann in die Finger bohrt, echt unangenehm auf Dauer. Zu dem ist der Carbon Griff bei der Megabass lackiert, was bei nassen Händen echt nervt, weil der Griff dann sehr rutschig wird.Sieht gut aus vorallem der Griff, ist das echtes Carbon?
.. ja alle Komponenten sind von Rodhouse.Sollte es sein. Die Griffe sind von American Tackle, bin ich schon mal bei Rodhouse drüber gestolpert. Einfach für die Handhabung sind auch die passend zum Blankdurchmesser wählbaren „Abschlussringe“.
Ich hab mir bisher die Carbongriffe mit dem CFX set selbst geformt, das finish wird dann aber halt nicht so glatt.