Hi,
was glaubst du denn kostet ein Zeck Dany oder ein Illex Squirrel in der Produktion? Selbst in Japan kostet der keine 2 $, denn die meisten Arbeiter arbeiten da auch in Japan im Niedriglohnsektor. Wir hatten die Diskussion schon recht oft und ich habe früher genug Beispiele genannt.
Dann musst du deine Termini mal ordnen. Produktionskosten bis Ladenpreis hier ist nicht die Gewinnspanne des Importeurs die ihm den Luxus ermöglicht. Ich kann dir versichern dass keiner der Beteiligten mehr als 300% Aufschlag im Schnitt macht.
Und bevor der Aufschrei kommt: von den 300% Aufschlag muss Logistik, Personal, Marketing, Energiekosten und vieles mehr bezahlt werden. Die Preise steigen aktuell nicht weil die Leute mehr in ihre Taschen stecken. In meiner Branche Fasse ich keinen Artikel an, den ich nicht mit Minimum Faktor 2,5 kalkulieren kann. Dabei habe ich kein schlechtes Gewissen, wir machen gute Umsätze und trotzdem habe ich trotz dieser Wuchermarge (Achtung Sarkasmus), nicht 3 Ferraris vor der Tür stehen.
Profitipp: das meiste sind GmbHs, deren Jahresabschlüsse sind öffentlich einsehbar. Kannste ja mal gucken wie sich die Gewinne von 2015 bis 2022 entwickelt haben.
Im (Angel)Einzelhandel sind die Margen nicht gigantisch. Ich bin Unternehmer und hatte bis 2020 Preise bei einem der Großhändler gesehen, unter anderem für recht bekannte Gummis. Ich würde mir den Aufwand nicht machen und die verkaufen, da macht aber vermutlich die Menge das Geschäft.
Man kann natürlich immer fleißig alles im Ausland nah am Hersteller kaufen. Die Praxis hat aber flächendeckend über alle Geschäftsbereiche hinweg massive ökonomische Folgen für unser Land.